Translator

Freitag, 10. April 2009

Sommertop stricken

Ich bin mit meinem Sommertop heute endlich ein Stückchen weiter gekommen. Das Schößchen konntet ihr ja schon auf einem vorherigen Post sehen.
Die Anleitung für das Top stammt übrigens von der lieben Anett.
Und man kann die ersten fertigen Modelle sogar auf ihrer Seite schon bewundern. Schaut mal rein. Die sind richtig schön geworden.
Trotz alledem wollte ich das Top für mich etwas anders haben. Erstens habe ich mich ja gleich in das Pfauenmuster verliebt, zweitens wollte ich an meinem Sommerteilchen auch nicht so viele Zöpfe haben. Drittens musste ich feststellen, gefiel mir das "in Runden stricken" in diesem Fall überhaupt nicht. Nach langem Hin und Her und Ausprobieren habe ich mich doch für die traditionelle Art und Weise entschieden, und zwar die Teile einzeln zu stricken. Denn mit dem ganzen Wulst von 188 Maschen auf der Nadel und den einzelnen Mustern, wird mir das zu unübersichtlich. Ist aber ganz sicher Geschmacksache. Bei kleineren Sachen wie Socken oder Mützen stricke ich natürlich in Runden. Da macht mir das gar nichts aus.

Nun zur Strickarbeit selbst:


Dies ist die Vorschau auf das Pfauenmuster. Ich habe 94 Maschen + 2 Randmaschen, die ich nach Beendigung des Schößchens und der darauf folgenden Abnahme auf der Nadel hatte, folgendermaßen eingeteilt:
34 Maschen für das Pfauenmuster --> das sind 2 Rapporte,
8 Maschen versetztes Röschenmuster,
1 Masche links, 8 Maschen Zopfmuster,
1 Masche links,
8 Maschen versetztes Röschenmuster,
34 Maschen Pfauenmuster.
Verzopft habe ich in jeder 8. Reihe. Vorher habe ich noch eine Lochmusterreihe eingestrickt, eingebettet in jeweils einer Reihe links, weil ich das so lieber mag.

Die Breite des Teils beträgt derzeit 47 cm. Es ist von der Größe also eine kleine 38 und keine 40 mehr. Es ist aber nicht weiter wild, denn das Gestrick wird sich beim Tragen sowieso noch etwas dehnen. Zudem spornt mich das an, meine Fettpölsterchen los zu werden.

Das Röschenmuster habe ich ebenfalls ein bisschen anders gestrickt als es in der Anleitung steht, und zwar habe ich es in jeder 5. Reihe versetzt. Das gefällt mir ganz gut. Die einzelnen Röschen wirken dadurch nicht so noppig, so dass sich der darin eingebettete Zopf wunderbar abhebt.


Das war's eigentlich fürs erste. Jetzt gehe ich bei dem schönen Wetter erstmal in den Garten, und ich widme mich ein wenig der Pflanzenwelt. Muss ja auch mal sein.

Kommentare:

Ann hat gesagt…

Wow da freue ich mich aufs Endprodukt....das sieht flott aus und gefällt mir sehr gut!! Die Farbe ist halt auch toll....welche wolle hast du? Meine war von Lang.
Viel spass und bis bald
Ann

strickliese-kreativ hat gesagt…

Liebe Ann, die Wolle ist von Austermann und heißt Green Cotton

Häkeltante hat gesagt…

Oh, das sieht wirklich wunderschön aus. Das Pfauenmuster liebe ich auch sehr. Auch ich bin schon gespannt auf das fertige Top.

LG Angie

Anett hat gesagt…

Liebe Inken, das sieht ja völlig ausgeklügelt aus, ich freue mich auf deine Variation zum Thema Sommertop. Die Idee mit dem Röschenmuster, in Kombination mit dem Pfauenmuster - herrlich.
Bin super gespannt wie es weitergeht.
Ganz, ganz frohe Ostern wünscht dir Anett, die ihr erstes Paar Socken strickt und am ribeln bleibt ...

Andrea hat gesagt…

Ach könnte ich das auch!!!

GGLG Andrea

Brigitte hat gesagt…

jetzt bin ich aber auf das endresultat gespannt. bis jetzt sieht das top ja super aus.
ich wünsche dir und deiner familie noch schöne ostertage.
liebe grüße von brigitte

Strickfee-Pe hat gesagt…

Liebe Inken,
das sieht schon richtig schön aus. Dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest.
Sei ganz lieb gegrüßt, Petra

Stricken und Nähen by Ruth hat gesagt…

Liebe Inken
Was für ein tolles Top bist du da am Nadeln. Farbe und Modell wurden mir auch 100% gefallen. Ich freue mich auf das fertige Modell. Ist die ganze Anleitung verfügbar ?
Liebe Grüsse Ruth

disa hat gesagt…

AV,無碼,a片免費看,自拍貼圖,伊莉,微風論壇,成人聊天室,成人電影,成人文學,成人貼圖區,成人網站,一葉情貼圖片區,色情漫畫,言情小說,情色論壇,臺灣情色網,色情影片,色情,成人影城,080視訊聊天室,a片,A漫,h漫,麗的色遊戲,同志色教館,AV女優,SEX,咆哮小老鼠,85cc免費影片,正妹牆,ut聊天室,豆豆聊天室,聊天室,情色小說,aio,成人,微風成人,做愛,成人貼圖,18成人,嘟嘟成人網,aio交友愛情館,情色文學,色情小說,色情網站,情色,A片下載,嘟嘟情人色網,成人影片,成人圖片,成人文章,成人小說,成人漫畫,視訊聊天室,性愛